Deutsches BlackBerry Forum
Deutsches BlackBerry Forum

Deutsches BlackBerry Forum   Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
  News: Es müssen die Benachrichtigungen für PNs und Forumbeiträge nochmals aktiviert werden!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
[Storm] BlackBerry-Maps auch in anderem Netz! (Gelesen: 5700 mal)
mobil_bb
Senior Member

Storm 9500 + Bold 9700

[Storm] BlackBerry-Maps auch in anderem Netz!
13.07.2009 um 18:41:50

Beim Storm gibt es das Problem, dass die Applikation BlackBerry Maps / Karten zwar mit der Firmware installiert wird, aber bisher nur direkt durch Vodafone per Servicebuch aktiviert wird.

Das bedeutet bisher, dass die Storm-Nutzer mit anderen SIM-Karten als Vodafone und in anderen Netzen nicht die kostenlosen (bis auf Datentraffic) BlackBerry Maps / Straßenkarte zur Navigation nutzen können, obwohl es in der Firmware enthalten ist und auch bei allen anderen BlackBerry-Modellen (außer eben dem Storm) generell freigeschaltet ist.

Inzwischen gibt es eine Lösung, die Firmware-internen BlackBerry Maps /Straßenkarten auf dem Storm auch mit anderen Providern zu aktivieren.
Wenn Bedarf besteht, kurze PN  Cool

Mindestvoraussetzungen:
BB-Storm und Vertrag mit BlackBerry-Option mit BIS (nicht Firmen BES!)
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

BES Admin-mruiss
Premium Member

BB Bold + iPhone 3GS ///
BES 4.1.6 MR4

Re: [Storm] BlackBerry-Maps auch in anderem Netz!
Antwort #1 - 13.07.2009 um 19:52:59

mobil_bb schrieb am 13.07.2009 um 18:41:50:
Das bedeutet bisher, dass die Storm-Nutzer mit anderen SIM-Karten als Vodafone und in anderen Netzen nicht die kostenlosen (bis auf Datentraffic) BlackBerry Maps / Straßenkarte zur Navigation nutzen können

Also wir heban einige VF Storm mit E-Plus im Einsatz und BB-Maps geht ausnahmslos?!?!
Zum Seitenanfang

BlackBerry Bold
FW-Version 5.0.0.100
PIN: 2553D0D7

Neu in der bb-welt?
www.reberry.de

Aktuelle Firmware:
http://www.blackberry-forum.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1222033774
mruiss  
IP gespeichert

mobil_bb
Senior Member

Storm 9500 + Bold 9700

Antwort #2 - 13.07.2009 um 21:52:12

BES Admin-mruiss schrieb am 13.07.2009 um 19:52:59:
Also wir heban einige VF Storm mit E-Plus im Einsatz und BB-Maps geht ausnahmslos?!?!

Die Geräte hängen an einem BES?
Wenn nicht, gibt es zwei mögliche Erklärungen:
1) E-Plus stellt inzwischen das Servicebuch über BIS zur Verfügung
2) die Storm waren zuvor mit einer VF-SIM in Betrieb bzw wurden entsprechend vorkonfiguriert und das Servicebuch ist noch vorhanden

Bisher haben diverse BIS-User von T-Mobile, O2 und diversen Reseller auch von VF und anderen Netzen trotz BB-Option kein Maps-Servicebuch für den Storm bekommen, bei den anderen BBSerien ist das ja auch nicht nötig.

Der Lösungsvorschlag geht also an alle die Nutzer, die die App "Karten" nicht im Storm-Menü zur Verfügung haben und die nicht das Servicebuch "BlackBerry Maps [LbsConfig]" in der Liste haben.

Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

The Saint
Premium Member

97oo@5.o.o.862 Vodafone

52°22'34.65"N, 9°44'26.54"E
Antwort #3 - 13.07.2009 um 22:49:59

mobil_bb schrieb am 13.07.2009 um 18:41:50:
Vodafone per Servicebuch aktiviert wird.  

erklär das mal genauer?!

Wenn Du eine BB Option gebucht hast, so wie es sein sollte wenn man einen BB benutzen will, ist es egal welcher Betreiber es ist den das Servicebuch kommt vom RIM Relay Zwinkernd

mobil_bb schrieb am 13.07.2009 um 21:52:12:
Die Geräte hängen an einem BES?

Der BES hat damit nichts zu tuen?!

Bei T Mobile, da nutzt ein Bekannter den Storm, geht es doch auch?!

Verstehe Deinen Beitrag nicht...

Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

mobil_bb
Senior Member

Storm 9500 + Bold 9700

Antwort #4 - 13.07.2009 um 23:15:19

The Saint schrieb am 13.07.2009 um 22:49:59:
Wenn Du eine BB Option gebucht hast, so wie es sein sollte wenn man einen BB benutzen will, ist es egal welcher Betreiber es ist den das Servicebuch kommt vom RIM Relay Zwinkernd

Das ist ein Irrtum!
Wenn du die Möglichkeit hast, eine andere SIM mit BB-Option als von VF zu testen, wirst du sicher feststellen, dass vom BIS dann nur die Standard-Servicebücher versendet werden, die alle BBs bekommen, aber nicht das Maps-SB. (vorher die SBs natürlich löschen)

Das Problem bestand definitiv mind 8 Monate und ist bei anderen Betreibern noch immer nicht garantiert, Berichte dazu gibt es von T-Mobile, O2, 1&1 (als VF-Reseller) und auch in Netzen der Schweiz.

Zitat:
Der BES hat damit nichts zu tuen?!

Ich denke, beim BES verwaltet die IT der Firma sämtliche Rechte, SBs usw und stolpern damit nicht über das BIS-Problem. Getestet wurde das mit BES noch nicht, denn die können ja die SBs je nach policy auch nicht einfach mal löschen, oder?

Zitat:
Bei T Mobile, da nutzt ein Bekannter den Storm, geht es doch auch?!

War der Storm zuvor definitiv noch nie mit einer VF-SIM in Betrieb?

Ich habe die Lösung erst mit einem T-Mobile Nutzers des Storm gefunden, denn der hatte nach dem Löschen seiner alten SB's (FW-Update ohne Einspielen einer Rücksicherung) eben die Maps auch nicht mehr aktiviert bekommen, ursprünglich war dieser Storm bei VF.

Im benachbarten Forum (das ohne die Leak-Diskussionen) haben schon viele User damit ihre Maps bekommen.

Ich vermute, dass es wirklich damit zusammenhängt, ob der Storm  ab Werk noch nie mit einer VF-SIM in Berührung gekommen ist.

Ob es bei e-plus schon abgestellt ist, weiss ich natürlich nicht.

Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

The Saint
Premium Member

97oo@5.o.o.862 Vodafone

Antwort #5 - 14.07.2009 um 08:05:34

mobil_bb schrieb am 13.07.2009 um 23:15:19:
Ich vermute, dass es wirklich damit zusammenhängt, ob der Stormab Werk noch nie mit einer VF-SIM in Berührung gekommen ist.  

Doch mit meiner SIM?!

Dieses Servivebuch kommt ja von RIM und kann durch den Anbieter verboten oder bestellt werden.

Wenn T Mob und co dieses für den Storm nicht gemacht haben könnte ich es mir vorstellen da Vodafone es auch so macht!

Als Vodafone Kunde, ohne Storm, hast Du standardmäßig ja auch kein Maps außer du schaltest es Dir über BlackBerry Help! frei.

Was wäre den so schlimm diese Lösung hier zu posten?!

Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

mobil_bb
Senior Member

Storm 9500 + Bold 9700

Antwort #6 - 14.07.2009 um 08:20:17

Ich habe kein Problem damit, wenn denn der Forumbetreiber keine Einwände hat.

Hier der Link zum BBMaps-Servicebuch für den Storm, Anleitung ist in der ZIP enthalten
http://snurl.com/storm_servicebuch_bb-maps.zip

BB-Maps ist kostenlos und gehört zur Firmware aller BlackBerrys bzw kann kostenlos von RIM geladen werden, deshalb hat nach meiner Ansicht jeder BB-Kunde auch das Recht, dieses freizuschalten und zu nutzen, egal ob vom Provider das SB bereitgestellt wird,

Da der Storm ja nicht von T-Mobile usw vertrieben wird, wissen diese Provider anscheinend auch gar nicht, dass sie für Storm-Nutzer erstmals im BIS ein weiteres Servicebuch freigeben müssen.
Obwohl z.B. auch 1&1 direkt den Storm verkauft (als VF-Reseller) und technisch alles über VF-Netz und RIM-BIS läuft, wird bisher dort auch nicht das spezielle Storm-Servicebuch bereitgestellt. Ich denke, es ist einfach nur ein Handling-Problem auf Providerseite und kein technisches.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 14.07.2009 um 09:41:49 von mobil_bb »  
Homepage  
IP gespeichert

bolin
Global Moderator

8100@tmo/4.5.0.188 8900@tmo/5.0.0.822

Antwort #7 - 14.07.2009 um 09:49:10

Zitat:
deshalb hat nach meiner Ansicht jeder BB-Kunde auch das Recht, dieses freizuschalten und zu nutzen, egal ob vom Provider das SB bereitgestellt wird,

es gibt regionen in dieser welt, wo die jeweiligen regierungen es verbieten, daß navi-software oä mobil genutzt werden kann:

Zitat:
Die ägyptische Regierung gestattet generell keine Navigationsgeräte und somit auch keine Handys mit GPS-Modul. GPS ist in Ägypten dem Militär vorbehalten. Wer als Geräte-Hersteller seine Handys in Ägypten verkaufen möchte, muss somit speziell für dieses Land eine Version anbieten, mit der keine Navigationsfunktionen nutzbar sind.

quelle: http://www.teltarif.de/arch/2009/kw01/s32492.html

Zitat:
Nur für das Militär: iPhone 3G in Ägypten ohne GPS

Apple hat auf die Bedenken bereits reagiert und deaktiviert ab sofort die GPS-Funktionalität in den dort verkauften Geräten. Einem grundsätzlichen Verkaufsverbot kann man somit entgehen. Laut einem Bericht der New York Times wurde dieses Vorgehen von der ägyptischen Regierung gefordert.

quelle: http://winfuture.de/news,44077.html

bis hinein in ganz frühe 4.5.0er software war maps zb bei diversen nationalen orange-carriern nicht enthalten.
auf der rim-serviceseite dieser provider war dann ein link geschaltet, um sich maps laden zu können.
persönlich weiß ich das noch von orange france und orange uk
(s. beispielbild unten)

(nur so mal als zwischeneinwurf... ...soll aber das thema nicht verzerren)
Zum Seitenanfang

maps.jpg (89 KB | 248 )
maps.jpg

fw-version:
http://bit.ly/2YkS6z

fw-update:
http://bit.ly/cxC0js

neu in der bb-welt?
www.reberry.de
-> http://ow.ly/2r9jh

der bb-sorglos-tarif bei tmo:
webmail s + web'n'walk basic standard 200mb

IP gespeichert

The Saint
Premium Member

97oo@5.o.o.862 Vodafone

Antwort #8 - 14.07.2009 um 10:22:57

mobil_bb schrieb am 14.07.2009 um 08:20:17:
1&1 direkt den Storm verkauft  

1&1 ist eigener RIM Kunde der nur das Vodafonenetz nutzt aber bei RIM eigenständig auftritt. Das wird über einen Flag gesteuert und anhand der SIM Nummer festgemacht.

The Saint schrieb am 14.07.2009 um 08:05:34:
Als Vodafone Kunde, ohne Storm, hast Du standardmäßig ja auch kein Maps außer du schaltest es Dir über BlackBerry Help! frei.

hier der Link...

http://www.blackberry.com/devicesoftware/entry.do?code=maps_sbi

Bei jedem Resent der BIS Servicebücher muß diese Workaround erneut gemacht werden.

Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

mobil_bb
Senior Member

Storm 9500 + Bold 9700

Antwort #9 - 14.07.2009 um 11:29:16

The Saint schrieb am 14.07.2009 um 10:22:57:
1&1 ist eigener RIM Kunde der nur das Vodafonenetz nutzt aber bei RIM eigenständig auftritt. Das wird über einen Flag gesteuert und anhand der SIM Nummer festgemacht.

Genau, und da 1&1 trotz eigenem Storm-Verkauf über BIS das spezielle SB auch nicht versenden lässt (warum auch immer), ist es der indirekte Beleg, dass es auch bei anderen Providern nicht zwangsweise bereitgestellt wird, sondern von deren speziellen Konfiguration für BIS-Kunden abhängt und damit eben das Problem ausschließlich auf dem Storm verursachen ...

Nun gut, Hintergründe kann ich auch nur vermuten.
Die Tatsachen belegen, dass es bei vielen Nicht-VF-BIS-Nutzern nicht läuft, ohne dass man es manuell aktiviert (wie oben).

Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Finsinger
Premium Member

Blackberry Storm - I like
it!! :-)
Finsing natürlich!
Antwort #10 - 14.07.2009 um 17:03:37

bolin schrieb am 14.07.2009 um 09:49:10:
es gibt regionen in dieser welt, wo die jeweiligen regierungen es verbieten, daß navi-software oä mobil genutzt werden kann:

Zitat:

Die ägyptische Regierung gestattet generell keine Navigationsgeräte und somit auch keine Handys mit GPS-Modul. GPS ist in Ägypten dem Militär vorbehalten. Wer als Geräte-Hersteller seine Handys in Ägypten verkaufen möchte, muss somit speziell für dieses Land eine Version anbieten, mit der keine Navigationsfunktionen nutzbar sind.  

Und wie ist das, wenn ich nach Ägypten reise und der Zoll dort auf mein GPS-fähiges Handy/Smartphone aufmerksam wird...?   Schockiert/Erstaunt
Zum Seitenanfang

"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." A. Einstein
homerjay1971  
IP gespeichert

The Saint
Premium Member

97oo@5.o.o.862 Vodafone

Antwort #11 - 14.07.2009 um 20:27:09

dafür gibt es bestimmt einreise oder einfuhr regeln  Cool
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

bolin
Global Moderator

8100@tmo/4.5.0.188 8900@tmo/5.0.0.822

Antwort #12 - 14.07.2009 um 20:58:37

update: das thema hat sich seit april 2009 erledigt!

http://www.thedailynewsegypt.com/article.aspx?ArticleID=20865

Zitat:
Egypt lifts GPS ban

By Theodore May
First Published: April 6, 2009

CAIRO: Egypt announced this week that it would allow the use of Global Positioning System (GPS) devices, ending a ban that had meant that certain mobile phones could not be sold in the country.

The National Telecommunications Regulatory Authority (NTRA) lifted the ban, meaning that now only two countries on earth, Syria and North Korea, still forbid the use of GPS.

~~~

im oktober 2008 stand noch folgendes in der gleichen quelle:
(das war bis dato mein kenntnisstand, zum diving in safaga kam deshalb mein gutes, altes siemens m65 zu ehren...)

Zitat:
Ban on commercial use of GPS in Egypt has consumers frustrated

By Tamim Elyan
First Published: October 9, 2008

CAIRO: Technology lovers and modern car owners in Egypt consider themselves unlucky because of a government ban on the usage of Global Positioning System (GPS) technology.

Telecoms Law 10/2003 outlaws the import of GPS-equipped mobile phones, and retailers found selling them could lead to the confiscation of their entire stock. The same applies to any kind of commercial use of GPS technology, which includes cars equipped with GPS devices.

Mobile phones like the Nokia N95, N82 as well as iPhones and some 3G phones are banned in Egypt, leaving the market deprived of the latest technology and features that are fast becoming standard in the new generation of mobile phones.

also: alles vergessen. keine gedanken mehr machen. nur noch in syrien und nordkorea aufpassen...)
Zum Seitenanfang

fw-version:
http://bit.ly/2YkS6z

fw-update:
http://bit.ly/cxC0js

neu in der bb-welt?
www.reberry.de
-> http://ow.ly/2r9jh

der bb-sorglos-tarif bei tmo:
webmail s + web'n'walk basic standard 200mb

IP gespeichert

JohnBoy1967
Full Member

I love BlackBerry!
Osnabrück / Vorwohle / Gosport
Antwort #13 - 14.07.2009 um 22:01:14

Danke schön für den post und den Link. Passt nur halb hier hin;). Es läuft aber auch einwandfrei mit Blau.de und Internetflat. Sehr schön, vieleicht erklärt einer kurz den Unterschied zu Googlemaps?

LG
John
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

mobil_bb
Senior Member

Storm 9500 + Bold 9700

Antwort #14 - 14.07.2009 um 22:24:37

Mit GoogleMaps kannst du nicht navigieren.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken