Deutsches BlackBerry Forum
Deutsches BlackBerry Forum

Deutsches BlackBerry Forum   Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
  News: Noch ein wichtiger Hinweis für alle Mitglieder ...
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
BB Curve 8900 - OENAVI - 1&1-SIM-Karte (Gelesen: 853 mal)
mssib28
Newbies
*

I love BlackBerry!

BB Curve 8900 - OENAVI - 1&1-SIM-Karte
13.12.2009 um 00:57:23

Hallo,

ich möchte OENAVI auf meinem BB nutzen.
Die Software ist drauf (der Anbieter sendet auf Anforderung eine SMS mit einem Link). Die SMS habe ich erhalten, WIFI ist eingerichtet und funktioniert. Der download der Software lief per WIFI.
Nun ist es erforderlich eine "Datenverbindung" aufzubauen (OENAVI benötigt noch irgendwelche Daten), um die Installation abzuschließen.

Die Konfigurationsdaten für WAP / Internet von 1&1 liegen mir vor, ich komme aber nicht klar, was wo eingetragen werden muss.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

mobil_bb
Senior Member

Storm 9500 + Bold 9700

Re: BB Curve 8900 - OENAVI - 1&1-SIM-Karte
Antwort #1 - 13.12.2009 um 10:19:05

mssib28 schrieb am 13.12.2009 um 00:57:23:
Nun ist es erforderlich eine "Datenverbindung" aufzubauen (OENAVI benötigt noch irgendwelche Daten), um die Installation abzuschließen.

Nicht nur das, die Datenverbindung wird später permanent benötigt um die Kartendaten zu laden, denn du hast keine Daten auf dem Gerät.

Zitat:
Die Konfigurationsdaten für WAP / Internet von 1&1 liegen mir vor, ich komme aber nicht klar, was wo eingetragen werden muss.

Hast du denn keinen 1&1-Vertrag mit BlackBerry-Datenoption??
Um einen BlackBerry in vollem Umfang zu nutzen, benötigst du eine Blackberry-Option zum Vertrag, ohne die hast du kein Pushmail und keinen  BB-Browser für Internet.
Bei 1&1 heißen die BlackBerry-Verträge z.B. "1&1 BlackBerry Surf-Flat plus"

Das müssten wir vorher klären, damit kein Fehler passiert und du Zusatzkosten hast.

Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

mssib28
Newbies
*

I love BlackBerry!

Antwort #2 - 13.12.2009 um 13:19:53

Hallo,

vielen Dank für die Info.

Die Flatrate, etc. benötige ich nicht.
Ich sollte lediglich von Zeit zu Zeit APN nutzen können. Habe auf meinem Vorgänger-Handy (Nokia N73) die identischen Aufgaben gelöst, die Zusatzkosten für gprs-Verbindungen lagen bei € 0,70 / Monat.

Aufgrund der geringen Kosten macht es keinen Sinn € 20,- oder gar € 30,-/Monat aus zu geben.

Ich habe die 1&1-Handy-Flat, welche zu meinem DSL-Vertrag gehört.

Wie schon erwähnt, es geht mir nicht um Tarife o. ä., sondern lediglich darum, wo, wie und was im BB eingestellt werden muss, dass ich APN wie auf meinem Nokia nutzen kann.

Vielen Dank.

Gruß
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

mobil_bb
Senior Member

Storm 9500 + Bold 9700

Antwort #3 - 13.12.2009 um 14:06:44

Manuelle APN-EInstellungen auf dem BB -
Optionen - Erweiterte Optionen - TCP/IP

Du musst dir aber bewusst sein, dass ein Blackberry permanent versucht, eine Datenverbindung aufzubauen, sobald er normal angeschaltet ist und ein APN definiert wurde.
Das bedeutet, dass du permanent Datentraffic erzeugst, und das kann bei den 0,49EUR/MB über den normalen APN über den Monat teuer werden.

Abhilfe:
In den Einstellungen - Mobilfunknetz Datendienste auf AUS
Wenn du dann irgendeine Datenanwendung nutzen willst, manuell wieder einschalten und danach wieder aus (wichtig!)

Aber ehrlich, wer braucht einen Blackberry, ohne die Vorzüge von PushMail und Internet zu nutzen?
Ist wie ein Porsche mit Polo-Motor läuft.  hä?
Da hätte es jedes andere Smartphone auch getan.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

mssib28
Newbies
*

I love BlackBerry!

Antwort #4 - 13.12.2009 um 15:10:35

Hallo,

vielen Dank für deine Bemühungen.
Unter den genannten Umständen werde ich mir überlegen, ob nicht doch wieder auf den Polo mit Porsche-Performance umsteige.

Du hast recht, denke ich, wieso viel Geld für etwas bezahlen, was man eigentlich nicht benötigt.

Danke nochmals.

Gruß
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken