Deutsches BlackBerry Forum
Deutsches BlackBerry Forum
 
Deutsches BlackBerry Forum   Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
  Sollten noch Probleme bestehen, dann bitte eine PM an einen der Moderatoren
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Telering (Gelesen: 10080 mal)
flokati
Newbies
*

Offline


I love BlackBerry!

Beiträge: 8

Telering
26.02.2010 um 21:07:23
 
Hallo zusammen!

Ich weiß, die Frage war hier schon öfter. Ich habe aber noch keine klare Aussage dazu gefunden.

Ich möchte mir ein Blackberry zulegen (Curve 8900). Ich habe momentan Telering und da ich dort einen guten Tarif habe, würde ich auch gern bei telering bleiben. Ich habe nun bei Telering nachgefragt, was Telering bzgl eines Blackberrys unterstützt und was nicht. Folgendes Mail habe ich dazu von telering erhalten:


danke für Ihre Nachricht. Wir bitten Sie für die verzögerte Rückmeldung um Entschuldigung.

Mit einem Blackberry, sofern nicht simgelockt für andere Netze, können Sie alle üblichen Smartphone Dienste ohne Einschränkung nutzen: Telefonie, SMS, MMS, Internet, Emails und Navigation.

Was nicht funktioniert ist der Blackberry-spezifische "Email push Dienst". Sie können Emails ganz normal abrufen, aber diese werden nicht automatisch bei Posteingang auf das Blackberry weitergeleitet. Hierfür benötigt der jewilige Netzbetreiber eine Lizenz, und diese ist momentan für Telering nicht vorhanden. Ob sich das für die Zukunft ändert können wir leider nicht voraussehen.


Ich hoffe dass diese Infos für Sie vom Nutzen sind.

Mit freundlichen Grüßen


Meine Frage nun: Stimmt das so? Telefonie uns SMS ist klar. ich habe nun aber schon gehört, dass es mit MMS und Internet Probleme geben kann. Lt. Telering müsste das ja aber funktionieren.
Funktionieren die erwähnten Dienste tatsächlich mit Blackberry und Telering, so wie das Support Team das hier beschreibt. Wäre ja nicht das erste Mal das die Leute vom Support Blödsinn erzählen.

Danke im Voraus für eure Antworten
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Snowboot
Global Moderator
*****

Offline


BB 9800/TMA

Beiträge: 6888
Österreich

Geschlecht: female
Re: Telering
Antwort #1 - 26.02.2010 um 21:21:16
 
Hallo flokati

flokati schrieb am 26.02.2010 um 21:07:23:
Mit einem Blackberry, sofern nicht simgelockt für andere Netze, können Sie alle üblichen Smartphone Dienste ohne Einschränkung nutzen: Telefonie, SMS, MMS, Internet, Emails und Navigation.

Ja diese Aussage bezieht sich auf das normale nutzen des Berry wie ein normales Handy (WEB/WAP Browser je nach Anbieter und Mobilfunkvertrag beides möglich oder nur WAP Browser) jedoch ohne den spezifischen Funktionen des Berrys wie zB BB Mailpush, BB Messenger, BB Maps, BB Appworld, BB Internetbrowser und somit auch OTA Download (direkt über den BB Internetbrowser) sowie auf alle Apps die den Blackberry APN blackberry.net nutzen. Du hast auch keine Datenkomprimierung ohne BB Option.
MMS hängt von dem Anbieter ab ob diese am Berry funktionieren oder nicht (SB am Berry muß vorhanden sein und ein WAP SB)
Navigationsapps (einige setzen die BB Datenoption voraus) gibt es leider derzeit keines für den Berry das in Österreich läuft und kostenlos zu erhalten ist.

Liebe Grüße
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
flokati
Newbies
*

Offline


I love BlackBerry!

Beiträge: 8

Re: Telering
Antwort #2 - 26.02.2010 um 22:31:36
 
Hallo Snowboot!

Danke für die schnelle Antwort.
Ich bin leider auf dem Gebiet ziemlich neu und kenne mich noch nicht so gut aus. Muss also nochmal nachfragen. Also SMS und Telefonieren funktionieren auf jeden Fall. Soviel hab ich jetzt verstanden.
MMS also nur vielleicht.
Und wie ist das jetzt mit Internet. Muss ich da dann selbst was einstellen? Oder komme ich mit dem Berry problemlos ins Internet mit meinem Telering Tarif?
Bzgl. Navigation: ist google maps kostenlos möglich?
Wie gesagt bin absoluter Laie.

Gruß Flo
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Snowboot
Global Moderator
*****

Offline


BB 9800/TMA

Beiträge: 6888
Österreich

Geschlecht: female
Re: Telering
Antwort #3 - 26.02.2010 um 23:03:41
 
Hallo Flo

flokati schrieb am 26.02.2010 um 22:31:36:
MMS also nur vielleicht.

Ja am besten ausprobieren ob senden und empfangen funkt.

flokati schrieb am 26.02.2010 um 22:31:36:
Und wie ist das jetzt mit Internet. Muss ich da dann selbst was einstellen?

Du solltest ein Browser Icon am Berry angezeigt haben und mit diesem gehst du ins Internet - je nach Angebot des Tarifes nur über WAP oder wenn WEB dann volles Internet.

flokati schrieb am 26.02.2010 um 22:31:36:
Bzgl. Navigation: ist google maps kostenlos möglich?

Google Maps ist keine Navigationssoftware im richtigen Sinne. Funktioniert bei einigen, bei anderen wieder nicht - musst du ausprobieren wie es bei Telering ist.
Hier eine Anleitung wie man Apps am Berry installieren kann.
http://www.reberry.de/index.php/faq/183-wie-kann-ich-programme-installieren.html

Liebe Grüße

Edit:
Das App ist kostenlos, du hast du den daruch entstehenden Datentraffic.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 27.02.2010 um 01:08:37 von Snowboot »  
Homepage  
IP gespeichert
 
flokati
Newbies
*

Offline


I love BlackBerry!

Beiträge: 8

Re: Telering
Antwort #4 - 07.03.2010 um 14:53:36
 
Hallo !

Ich habe das Ganze eigentlich schon abgehackt. Aber das Blackberry lässt mich nicht mehr los *g*.
Ich habe mir das jetzt folgendermaßen gedacht.
Ich bezahle momentan 5 Euro im Monat bei Telering (inkl. 1000 freiminuten und 1000 sms). Das will ich auf keinen Fall aufgeben. So einen guten Tarif bekomme ich nie wieder.

Ich möchte aber ein Blackberry. Nicht wegen den ganzen Funktionen, die meiste brauche ich gar nicht, sonder einfach weil es mir so gut gefällt. Ist zwar für die meisten nicht nachvollziehbar und auch ziemlich dämlich. Ist aber so Zwinkernd

Ich will telefonieren und Sms schreibne können. Das geht ja auch.
Datendienste würe ich vorerst auf aus stellen. Dann fallen auch keine zusätzlichen Kosten an, oder? Habe jetzt schon öfters gelesen, dass das Blackberry ja sonst ständig eine Verbindung zum Internet will und das kostet, zumal ich keine Datenflat habe. In diesem Bereich ist bei meinem Tarif momentan gar nichts abgedeckt. Das wäre also zu teuer.
Also Datendienste aus heißt keine Kosten im Internetbereich, oder????

Wie ist das nun mit WLAN. Wir haben bei uns im Haus WLAN. Das möchte ich eigentlich schon nutzen wenn es geht, dass wäre dann ja auch kostenlos nehme ich an. Funktioniert das Ganze auch mit den Datendiensten aus?? Wie gesagt möchte ich einfach vermeiden das irgendwelche Kosten anfallen, von denen ich bis die Rechnung kommt nichts mitbekomme. Hab bzgl Wlan auch diese Anleitung gefunden:

http://www.tipp-it.ch/blackberry-nutzen-ohne-blackberry-option/

Wie mache ich jetzt das Ganze am besten wenn ich jegliche Kosten in diesem Bereich vermeiden will aber WLAN nutzen. Was muss ich hier einstellen?

Wenn ich das Ganze dann doch brauche gibts bei meinem Tarif die Möglichkeit, 1 GB dazuzbuchen um 7 Euro im Monat. Wenn ich das mache fallen ausser diesen 7 Euro auch keine Kosten an sofern das 1 GB nicht überschritten wird oder?

Wie gesagt, ich kenne mich absolut nicht aus. Entschuldigt daher die vielen Fragen. Ich bräuchte Anleitungen für Dummies. Bzgl der Antwort von Snowboot. Was genau ist der Unterschied zwischen WAP und WEB??

Danke für eure Mühe
flo
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Snowboot
Global Moderator
*****

Offline


BB 9800/TMA

Beiträge: 6888
Österreich

Geschlecht: female
Re: Telering
Antwort #5 - 07.03.2010 um 15:26:02
 
flokati schrieb am 07.03.2010 um 14:53:36:
Datendienste würe ich vorerst auf aus stellen. Dann fallen auch keine zusätzlichen Kosten an, oder?

Genau - Datendienste auf AUS - keine Internetverbindung

flokati schrieb am 07.03.2010 um 14:53:36:
Hab bzgl Wlan auch diese Anleitung gefunden:

Das setzt voraus das du einen Datentarif bei deinder Prepaid hast, 1GB sollte ausreichen, der Berry hat nur mit der BB Option seine Datenkomprimierung - dies findest du auch hier
http://www.blackberry-forum.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1254651862
Unterforum BB ohne Dienste
http://www.blackberry-forum.de/cgi-bin/YaBB.pl?board=7du3ss

Normale Wlannutzung über deinen Router  - hier eine Anleiung dazu
http://www.reberry.de/index.php/anleitungen/140-ein-wlan-einrichten.html#comment...

Einstellung bei dieser Variante bei Prepaid sind:
Ohne Wlannutzung - Datendienste auf AUS

Mit Wlannutzung:
Mobilfunk auf AUS, Datendienste auf AN, WiFi Haken setzen, Broser auf Hotspot stellen (bitte in dieser Reihenfolge!)

WAP - du kannst nur sufen und sonst nichts - keine Downloads oder Appnutzung möglich, auch keine Mailkontenabfrage
WEB - normales Internet

Liebe Grüße
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
toni01
Newbies
*

Offline


I love BlackBerry!

Beiträge: 5

Re: Telering
Antwort #6 - 05.05.2010 um 13:44:47
 
Man muss vorsichtig sein, wenn du ein Limit für das Datenvolumen hast, bzw. wenn im Vertrag fest steht, wie viele GB du maximal verbrauchen kannst. Denn ich habe schon von einigen Leuten Horrorgeschichten über bomberartige Rechnungen gehört, weil sie ein paar MB mehr verbraucht hatten, oder es war gar nicht wirklich nachvollziehbar wodurch so viel Traffic entstanden ist.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Snowboot
Global Moderator
*****

Offline


BB 9800/TMA

Beiträge: 6888
Österreich

Geschlecht: female
Re: Telering
Antwort #7 - 05.05.2010 um 13:55:15
 
toni01 schrieb am 05.05.2010 um 13:44:47:
Man muss vorsichtig sein, wenn du ein Limit für das Datenvolumen hast

1 GB hat noch kein Berry verbraucht - auch nicht ohne BB Option  Augenrollen

Ich habe BB Option + 100MB Datenpaket und nutze es nicht aus bei T-Mobile Austria als Hardcorenutzerin  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
LcOlve3mii
Newbies
*

Offline


I love BlackBerry!

Beiträge: 4

Re: Telering
Antwort #8 - 05.05.2010 um 20:21:05
 
Haii
ich bin ganz neu hir in dem forum...
aber ich hab ein riiiiesen Problem...
ich sitz jz schon den ganzen tag am lepi und versuch mir die ganze zeit verzweifelt einen Browser auf meinen BB 8520 zu bekommen aber ich schaff das einfach nicht.

ich hab einen Telerin tarif und ein BB dazu freigeschalten gekauft & jz würd ich aber gern ins internet da ich bei meinem Tarif 1GB frei hab...

kann mir irgendwer helfen
das wer voll Lieb
[smiley=dankk2.gif]
lg.LcOlve3mii
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Snowboot
Global Moderator
*****

Offline


BB 9800/TMA

Beiträge: 6888
Österreich

Geschlecht: female
Re: Telering
Antwort #9 - 05.05.2010 um 20:57:54
 
Hallo LcOlve3mii

Normalerweise solltest du einen WAP Browser bei Telering über die SIM Karte erhalten - hast du kein Icon dafür (Weltkugel)?
Simkarte entfernen - BB hochfahren lassen - Simkarte wieder einlegen
ist dann der WAP Browser vorhanden? Wenn nicht die Anworm Servicebücher über den Desktop Manager installieren - siehe Links in Antwort #5

Liebe Grüße
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
LcOlve3mii
Newbies
*

Offline


I love BlackBerry!

Beiträge: 4

Re: Telering
Antwort #10 - 05.05.2010 um 21:29:53
 
Haii danke für deine Liebe antwort.. Durchgedreht
Smiley
ich hab mich bei telering erkundigt und telering konfiguriert nicht mit BB und die ham mir gesagt ich muss mir einen Browser runter laden...

aber danke Smiley

darf ich dich noch was anderes fragen?

kann es sein das mein BB nur mit meinem usp kabel zu verbinden geht od solt das eigentlich mit jedem gehn?  unentschlossen

Liebe Grüße  Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Snowboot
Global Moderator
*****

Offline


BB 9800/TMA

Beiträge: 6888
Österreich

Geschlecht: female
Re: Telering
Antwort #11 - 05.05.2010 um 22:01:23
 
Bitte gerne  Zwinkernd

Tja nicht alles glauben was Telering erzählt - WAP Browser gibts von ihnen wie für jedes andere Handy über die SIM normalerweise - na ja Blackberry ist für die soundso ein Fremdwort  Durchgedreht

Ich verwende nur das originale USB Kabel - aber man kann auch andere verwenden - einfach probieren, ich habe zB eines das der Berry gar nicht mag - andere wieder schon, keine Ahnung woran es liegt  Augenrollen
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
LcOlve3mii
Newbies
*

Offline


I love BlackBerry!

Beiträge: 4

Re: Telering
Antwort #12 - 05.05.2010 um 22:13:51
 
okay dann probier ich das jz mal mal schaun wie das wird =)
danke danke danke danke  Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Snowboot
Global Moderator
*****

Offline


BB 9800/TMA

Beiträge: 6888
Österreich

Geschlecht: female
Re: Telering
Antwort #13 - 05.05.2010 um 22:29:24
 
Ja mach mal und gib Bescheid ob es geklappt hat  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
simon_015
Newbies
*

Offline


I love BlackBerry!

Beiträge: 1

Re: Telering
Antwort #14 - 08.11.2010 um 15:05:51
 
halloo

hab jz mal ned frage.. habe seit kurzem ein bb curve 8900 und bin bei telering und habe 1000 freiminuten 1000 freisms und 1 gb datenvolumen.
sms schreiben und telefonieren funktioniert alles super. Das einzige problem is ich kann nicht ins internet. sobald ich im browser eine seite laden möchte kommt die fehlermeldung... " dies ist ein wifi dienst. Prüfen sie, ob ihr gerät eine aktive wifi verbindung besitz; und versuchen sie es erneut.." mir erscheint das ganze ein wenig komisch denn ich habe so ein karten app und da kann ich problemlos alle karten laden und es wird auch angezeigt das er daten sendet bzw empfangt...
hat iwer eine idee dazu...?

bitte um hilfe....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken