Deutsches BlackBerry Forum
Deutsches BlackBerry Forum
 
Deutsches BlackBerry Forum   Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
  Sollten noch Probleme bestehen, dann bitte eine PM an einen der Moderatoren
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Fehler beim Abrufen einer IP-Adresse / Curve 8520 (Gelesen: 3623 mal)
Chris88
Newbies
*

Offline


I love BlackBerry!

Beiträge: 5

Fehler beim Abrufen einer IP-Adresse / Curve 8520
12.03.2010 um 13:51:30
 
Liebes Forum,

ich bin seit circa einer Woche stolzer Eigentümer eines Curve 8520. Allerdings verfüge ich (noch) nicht über eine Internet-Flatrate oder die BB-Option. Daher will ich unbedingt die Wi-Fi-Funktion des Gerätes nutzen.

Dabei habe ich jedoch folgendes Problem:
Wenn ich versuche, mich mit dem Wlan zu verbinden, erhalte ich die Fehlernachricht "Fehler beim Abrufen einer IP-Adresse". Die Verbindung wird zwar gespeichert und besteht auch im eigentlichen Sinne, jedoch erscheint im Menü Verbindungen hinter "Wi-Fi" und dem Namen des Netzwerks eines weißes "Minus". Ich habe es schon bei mehreren Routern versucht (T-Online und FritzBox). Es scheint somit ein Problem des Curve zu sein. Weiterhin habe ich versucht, die IP-Adresse etc. manuell zuzuweisen. Alles erfolglos.

Ich hoffe, jemand hat einen heißen Tipp...!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Snowboot
Global Moderator
*****

Offline


BB 9800/TMA

Beiträge: 6888
Österreich

Geschlecht: female
Re: Fehler beim Abrufen einer IP-Adresse / Curve 8520
Antwort #1 - 12.03.2010 um 14:40:12
 
Hallo Chris88

Der weiße Strich (Bake) bei WiFi zeigt nur an das du keine BB Option gebucht hast und somit nicht mit dem BIS Server verbunden bist.
Wenn dein Netzwerkname im Display erscheint, WiFi Haken gesetzt und die Datendienste auf AN sind, Browser auf Hotspot gestellt - solltest du über Wlan surfen können.
Danach bitte die Datendienste wieder auf AUS stellen - somit kann der Berry keine Datenverbindung aufbauen und auch keine Zusatzkostenver verursachen.

Hier eine Hilfestellung für die WiFi Netzwerkinstallation
http://www.reberry.de/index.php/anleitungen/140-ein-wlan-einrichten.html#comment...

Liebe Grüße
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Chris88
Newbies
*

Offline


I love BlackBerry!

Beiträge: 5

Re: Fehler beim Abrufen einer IP-Adresse / Curve 8520
Antwort #2 - 12.03.2010 um 16:18:21
 
solange die datendienste noch eingeschaltet sind, komme ich ins internet. schalte ich sie jedoch aus, bekomme ich die meldung, dass keine verbindung mit dem internet möglich sei.

kann ich irgendwie erkennen, ob ich gerade per wlan oder gprs surfe (wenn die datendienste noch eingeschaltet sind)?

kurios ist, dass mein netzwerk auf dem desktop neben dem telefonanbieter angezeigt wird. außerdem erscheint oben rechts das wifi-zeichen. will ich über den browser surfen, erhalte ich die meldung, dass keine verbindung möglich ist  Griesgrämig
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Snowboot
Global Moderator
*****

Offline


BB 9800/TMA

Beiträge: 6888
Österreich

Geschlecht: female
Re: Fehler beim Abrufen einer IP-Adresse / Curve 8520
Antwort #3 - 12.03.2010 um 16:28:56
 
Chris88 schrieb am 12.03.2010 um 16:18:21:
solange die datendienste noch eingeschaltet sind, komme ich ins internet. schalte ich sie jedoch aus, bekomme ich die meldung, dass keine verbindung mit dem internet möglich sei. 

Ohne Datendienste gibt es keine Datenverbindung - Internet
Chris88 schrieb am 12.03.2010 um 16:18:21:
kurios ist, dass mein netzwerk auf dem desktop neben dem telefonanbieter angezeigt wird. außerdem erscheint oben rechts das wifi-zeichen. will ich über den browser surfen, erhalte ich die meldung, dass keine verbindung möglich ist 

Ohne BB Option musst du auf Hotspot umstellen
Einstellungen - erw Option - Browser - Standardbrowser Konfig.

Dein WAP Browser verwendet nur den Mobilfunk als Datenübertragung und nicht Wlan und verursacht dadurch Zusatzkosten wenn du ihn verwendest.
Chris88 schrieb am 12.03.2010 um 16:18:21:
kurios ist, dass mein netzwerk auf dem desktop neben dem telefonanbieter angezeigt wird. außerdem erscheint oben rechts das wifi-zeichen.

Das soll auch so sein, das dies aufscheint, als Hinweiß das du eben mit einem Netzwerk verbunden bist. Das WiFi Symbol wird nur mit gebuchter BB Option weiß/schwarz, ohne bleibt es grau/schwarz.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Chris88
Newbies
*

Offline


I love BlackBerry!

Beiträge: 5

Re: Fehler beim Abrufen einer IP-Adresse / Curve 8520
Antwort #4 - 12.03.2010 um 16:36:26
 
noch mal zur sicherheit und damit ich nicht ein super hohe telefonrechnung habe:

ich muss die datendienste aktiviert haben, wenn ich über wlan surfen will?

wenn ich den standard-browser auf hotspot gestellt habe, sollte dies doch eigentlich der absicherung dienen, dass sich der bb nicht mit kostenpflichtigem internet verbindet, oder?!

oder wie erkenne ich, dass sich der bb von wifi auf gprs umstellt?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Snowboot
Global Moderator
*****

Offline


BB 9800/TMA

Beiträge: 6888
Österreich

Geschlecht: female
Re: Fehler beim Abrufen einer IP-Adresse / Curve 8520
Antwort #5 - 12.03.2010 um 16:42:55
 
Chris88 schrieb am 12.03.2010 um 16:36:26:
ich muss die datendienste aktiviert haben, wenn ich über wlan surfen will?

Ja sicher, ohne Datendienste - wie soll er da eine Datenverbindung aufbauen?

Chris88 schrieb am 12.03.2010 um 16:36:26:
wenn ich den standard-browser auf hotspot gestellt habe, sollte dies doch eigentlich der absicherung dienen, dass sich der bb nicht mit kostenpflichtigem internet verbindet, oder?! 

Nein der Berry ist eine 24 Std Onlinemaschine und versucht sich immer abzugleichen - darum die Datendienste auf AUS wenn du KEIN Wlan nutzt.

Chris88 schrieb am 12.03.2010 um 16:36:26:
oder wie erkenne ich, dass sich der bb von wifi auf gprs umstellt? 

Nur daran das dein Netzwerkname im Display aufscheint und das WiFi Symbol vorhanden ist.
Du kannst zur Sicherheit aber auch noch deine Mobilfunkverbindung deaktivieren - somit ist keine Datenverbindung über den Mobilfunk möglich, aber auch kein Telefon od SMS in dieser Zeit.
gprs ist deine Mobilfunkverbindung auch - diese scheint immer am Display auf.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Chris88
Newbies
*

Offline


I love BlackBerry!

Beiträge: 5

Re: Fehler beim Abrufen einer IP-Adresse / Curve 8520
Antwort #6 - 12.03.2010 um 16:45:15
 
alles klar...ist mein erster bb Zwinkernd

vielen dank für die schnelle und vor allem gute hilfe!!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Snowboot
Global Moderator
*****

Offline


BB 9800/TMA

Beiträge: 6888
Österreich

Geschlecht: female
Re: Fehler beim Abrufen einer IP-Adresse / Curve 8520
Antwort #7 - 12.03.2010 um 16:49:23
 
Kein Problem - das wird schon noch  Zwinkernd

Bitte gern geschehen, dafür sind wir ja da  Smiley

Liebe Grüße



..................
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken