Deutsches BlackBerry Forum
Deutsches BlackBerry Forum
 
Deutsches BlackBerry Forum   Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
  News: Noch ein wichtiger Hinweis für alle Mitglieder ...
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
BlackBerry Zertifikatsproblem (Gelesen: 1247 mal)
axo-lotti
Newbies
*

Offline


I love BlackBerry!

Beiträge: 1

BlackBerry Zertifikatsproblem
02.01.2013 um 22:37:05
 
Liebe BlackBerry-Gemeinde,

seit ein paar Wochen habe ich auch ein BlackBerry (Torch) und komme soweit ganz gut zurecht. Seit einer Woche kommt allerdings ständig die Fehlermeldung "Sie versuchen, eine sichere Verbindung herzustellen, aber das Zertifikat des Servers ist nicht vertrauenswürdig".

Wenn ich auf "Schließen" klicke kommt die Meldung gleich wieder...

geh ich auf "fortfahren" ist sie kurz weg, kommt dann aber nach 5-10 Minuten wieder.

Geh ich auf Zertifikat anzeigen kommt x*.voip.blackberry.com
- Nicht überprüfbare Z...
- Unsichere Zertifikats...
und weitere für mich als "Newbi" hieroglyphische Angaben.

Ich will nicht  auf Zertifikat vertrauen klicken... weiss aber nicht wie ich die nervige Meldung weg bekomme. Ehrlich gesagt weiss ich auch gar nicht was das ist mit dem Zertifikat usw. und mein Chef weiss es auch nicht, er meinte nur Google halt mal...

Ich habe weder was neu installiert noch ein neues WiFi - Netzwerk zugefügt.

Ich hab leider keine Lösung "googlen" können. Und somit hoffe ich hier auf Hilfe und sag jetzt schon mal DANKE!

Viele Grüße
Die Lotti


Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
nobody897
Premium Member
*****

Offline



Beiträge: 1105

Re: BlackBerry Zertifikatsproblem
Antwort #1 - 03.01.2013 um 13:16:13
 
Ich kann nur vermuten:
Du hast eine Anwendung installiert, die beim Start des Systems geladen wird. Diese Anwendung möchte sich zu einem Server verbinden, und, dieser server präsentiert ein ungültiges Zertifikat.

ich habe mal gekuckt: die subdomain "voip.blackberry.com" die gibt es nicht. somit, auch nicht egalwas.voip.blackberry.com

Starte doch mal das Gerät im safe mode.
http://docs.blackberry.com/de-de/smartphone_users/deliverables/22182/Prevent_thi...

ist es dann weg ?
ja: eines Deiner programme die Du installiert hast ist dafür verantwortlich. Eins nach dem anderen deinstallieren. Ob ein betrugsversuch vorliegt, das weiss ich nicht. Wahrscheinlicher ist ein programmierfehler.

nein: komisch.
testen, ob dies in jedem Netzwerk in dem Du Dich befindest, der Fall ist (andere Wlan, oder 3G netz testen) Tritt es dort auch auf, Blackberry sichern, sicherheitslöschung machen, und, eine aktuelle Firmware installieren.
Tritt es woanders nicht auf, sondern z.B. nur in Eurem Firmennetz, dann hat die Firma vielleicht einen Netzfilter/proxy, der den SSL traffic der User belauscht.


Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
ShakeItUp
Newbies
*

Offline


I love BlackBerry!

Beiträge: 1

Re: BlackBerry Zertifikatsproblem
Antwort #2 - 14.03.2013 um 20:47:11
 
Hallöchen Smiley

Hatte dieselben Probleme wie du, hab aber rausgefunden dass es am BlackBerry Messenger 7.0.1 lag.
Hab ihn deinstalliert und es kommt diese Meldung nicht mehr.
BlackBerry Messenger einfach deinstallieren über Einstellungen -> Anwendungen -> Add Ons -> BlackBerry Messenger -> Löschen.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
nobody897
Premium Member
*****

Offline



Beiträge: 1105

Re: BlackBerry Zertifikatsproblem
Antwort #3 - 15.03.2013 um 16:27:26
 
Wenn man den BB Messenger 7.x nutzen möchte, und auch die interierte VOIP funktion, dann gibt es hier:
http://www.tbs-internet.com/thawte/ThawteSSLCA.crt

die möglichkeit das fehlende Zwischenzertifikat herunterzuladen und zu installieren, so es auf dem Blackberry nicht sowieso drauf ist (auf meinem 9700 war es auch nicht drauf).

EDit:
und, es fehlt auch noch das thawte root zertifikat zum zwischenzertifikat.
http://www.tbs-internet.com/thawte/ThawtePCA-SS.crt

aber, dann müsste es gehen.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 17.03.2013 um 17:02:38 von nobody897 »  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken