Deutsches BlackBerry Forum
Deutsches BlackBerry Forum
 
Deutsches BlackBerry Forum   Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
  Die technischen Probleme sind seit Anfang letzter Woche wieder behoben.
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Öffentlicher Ordner für Kontakte einrichten (Gelesen: 2597 mal)
hilli
Newbies
*

Offline



Beiträge: 21

Geschlecht: male
Öffentlicher Ordner für Kontakte einrichten
16.04.2013 um 15:45:55
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Z10 am BES10 Server, allerdings finde ich die Einstellungen für die öffentlichen Ordner nicht um diese dem User zuordnen zu können?

Wo ist das Ganze denn zu finden?

Gruß hilli
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
bbspa
Newbies
*

Offline


I love BlackBerry!

Beiträge: 10

Re: Öffentlicher Ordner für Kontakte einrichten
Antwort #1 - 17.04.2013 um 15:29:13
 
Ich schließe mich der Frage an.
Gibt es eine Möglichkeit dem User die öffentliche Kontakte direkt in seinen Kontakteordner bereitzustellen?!

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hilli
Newbies
*

Offline



Beiträge: 21

Geschlecht: male
Re: Öffentlicher Ordner für Kontakte einrichten
Antwort #2 - 22.04.2013 um 14:19:54
 
Hat niemand eine Idee?
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Lurchi
Premium Member
*****

Offline


I love BlackBerry! But
not always!

Beiträge: 713

Geschlecht: male
Re: Öffentlicher Ordner für Kontakte einrichten
Antwort #3 - 22.04.2013 um 18:35:20
 
Ich denke das geht nicht, ich ahbe die Frage auch schon hier und in einem anderen Forum gestellt, aber keine Antwort erhalten!
Zum Seitenanfang
 

Wenn man kostenlos Lösungsvorschläge bekommt, wäre es schön, die Allgemeinheit über den aktuellen Status des Problems zu informieren!  Danke!
 
IP gespeichert
 
bbspa
Newbies
*

Offline


I love BlackBerry!

Beiträge: 10

Re: Öffentlicher Ordner für Kontakte einrichten
Antwort #4 - 24.04.2013 um 14:45:46
 
Heisst es benötigt wohl Drittanbietersoftware um das irgendwie zu realisieren?!

Dann müssen wir wohl doch per Hand alle Kontakte kopieren.
Schade....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
rh_nsk
Junior Member
**

Offline


Blackberry addictet!

Beiträge: 65
Darmstadt

Re: Öffentlicher Ordner für Kontakte einrichten
Antwort #5 - 24.04.2013 um 16:24:38
 
Da Blackberry mit BES10 von MAPI auf Active Sync umgestellt hat, ist diese Funktion leider verloren gegangen (genauso wie bei der Terminplanung in andere Kalender schauen zu können - das ging nur mit MAPI). Eine Lösung für ÖO-Kontakte wäre zum Beispiel ein separates Exchangepostfach mit den Firmenkontakten zu erstellen und dieses dann via Mailprofil am BES für die Blackberrys zuzuweisen...
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Lurchi
Premium Member
*****

Offline


I love BlackBerry! But
not always!

Beiträge: 713

Geschlecht: male
Re: Öffentlicher Ordner für Kontakte einrichten
Antwort #6 - 24.04.2013 um 19:09:58
 
Hallo

verstehe ich nicht. was meinst du genau damit:
Eine Lösung für ÖO-Kontakte wäre zum Beispiel ein separates Exchangepostfach mit den Firmenkontakten zu erstellen und dieses dann via Mailprofil am BES für die Blackberrys zuzuweisen...
Funktioniert das bei dir?
Zum Seitenanfang
 

Wenn man kostenlos Lösungsvorschläge bekommt, wäre es schön, die Allgemeinheit über den aktuellen Status des Problems zu informieren!  Danke!
 
IP gespeichert
 
rh_nsk
Junior Member
**

Offline


Blackberry addictet!

Beiträge: 65
Darmstadt

Re: Öffentlicher Ordner für Kontakte einrichten
Antwort #7 - 25.04.2013 um 08:45:23
 
Viele BES-User haben mit dem BES5 die Möglichkeit genutzt Kontakte aus öffentlichen Ordnern im BB-Adressbuch anzuzeigen. Dies ist mit BES10 so nicht mehr möglich. Eine einfache alternative ist aber diese "Firmenkontakte" nicht mehr in den öffentlichen Ordnern zu pflegen, sondern in einem (freigegebenen) Exchangepostfach. Auf dem Z10 kann man beliebig viele Exchangepostfächer via Active Sync einbinden (egal ob manuell oder via BES10 Policy). Einfach dieses "Kontakte" Postfach zusätzlich einbinden und nur die Kontakte für die Synchronisation auswählen. Schon sind alle Kontakte im Z10 in der Kontaktliste zu sehen.

Ein einfacher Workaround - nicht mehr, nicht weniger...  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Lurchi
Premium Member
*****

Offline


I love BlackBerry! But
not always!

Beiträge: 713

Geschlecht: male
Re: Öffentlicher Ordner für Kontakte einrichten
Antwort #8 - 25.04.2013 um 10:38:28
 
Das mit den Kontakten in den ÖO habe ich auch verwendet, aber das man andere Postfächer einbinden kann über den BES 10 ist mir nicht bekannt. Laut Blackberry sollte das erst in einer der nächsten Versionen gehen!
Oder geht das nur am BES 10 vorbei direct über AS?
OK, das kann ich mir vorstellen, und das kann man in der BES Policy beeinflussen, ist mir noch gar nicht aufgefallen!
Danke!
Zum Seitenanfang
 

Wenn man kostenlos Lösungsvorschläge bekommt, wäre es schön, die Allgemeinheit über den aktuellen Status des Problems zu informieren!  Danke!
 
IP gespeichert
 
rh_nsk
Junior Member
**

Offline


Blackberry addictet!

Beiträge: 65
Darmstadt

Re: Öffentlicher Ordner für Kontakte einrichten
Antwort #9 - 25.04.2013 um 11:17:51
 
Das muss man sogar machen. Wenn Du nur einen Benutzer auf dem BES hinzufügst und am Gerät die Enterpriseaktivierung machst, hast Du noch kein einziges Postfach auf dem Gerät. Erst wenn Du am BES eine Mail-Policy erstellst, in dem Du Deinen Exchangeserver mit allen notwendigen Einstellungen angibst (SSL ja/nein, IP-Adresse oder Hostname, etc.. - wichtig hierbei: der Server muss nur intern für Active Sync konfiguriert sein und nicht nach außen, der BES kommuniziert ja im LAN mit selbigem. Daher reicht auch die interne IP) und diese Policy dem Benutzer zuweist kann man den Blackberry mit dem Exchange benutzen. Via zweiter Policy dann das Postfach mit den Adressen zuweisen, z.B. . Es sind ohne Probleme mehrere Postfächer möglich.

Ich habe zum Beispiel an meinem Z10 welches via BES10 an unserem Firmen-Exchangepostfach hängt, noch ein zweites Exchange Active Sync Postfach von einem anderen Unternehmen hängen, (Direkt via Active Sync und ohne BES).
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Lurchi
Premium Member
*****

Offline


I love BlackBerry! But
not always!

Beiträge: 713

Geschlecht: male
Re: Öffentlicher Ordner für Kontakte einrichten
Antwort #10 - 25.04.2013 um 13:43:42
 
Hallo und Danke für die Info.
Der erst Abschnitt ist mir bekannt und auch so konfiguriert, nur das man ein zweites Postfach einbinden kann war mir so nicht klar, weil ich auch die Aussage von BB hatte das man erst in einer der nächsten Versionen ein zweites Postfach über den BES10  einbinden kann.
Aber wenn ich dich recht verstehe, hast du auf das zweite Postfach nicht über den BES Zugriff sondern direkt vom Z10 aus über AciveSync zum Mailserver!
Also geht doch nur ein Postfach zwischen BES und Z10. Über AS sind mehrere möglich!
Ich werde es mal testen!
Kann es sein, das du Policy mit Profilen verwechselst?
Zum Seitenanfang
 

Wenn man kostenlos Lösungsvorschläge bekommt, wäre es schön, die Allgemeinheit über den aktuellen Status des Problems zu informieren!  Danke!
 
IP gespeichert
 
rh_nsk
Junior Member
**

Offline


Blackberry addictet!

Beiträge: 65
Darmstadt

Re: Öffentlicher Ordner für Kontakte einrichten
Antwort #11 - 25.04.2013 um 14:32:04
 
Hallo,

ja da hast Du recht. Ich meinte Profil und nicht Policy  Zwinkernd  Hatte heute wohl noch zu wenig Kaffee... Zwinkernd

Ich habe das gerade mal ausprobiert. Du hast recht, man kann nur ein Mailprofil pro Blackberry zuordnen über den BES. Aber einen zweiten Mailaccount via Active Sync (oder mehrere - auch vom gleichen Server den der BES bedient) ist möglich. Das macht dann natürlich nur Sinn wenn der Exchangeserver auch direkt via SSL erreichbar  ist...
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken